Vortragsreihe

"schon gewusst?!"

Unter dem Motto "man lernt nie aus" begrüßen wir auch im Herbst wieder erfahrene Kolleginnen, die uns allerhand mit auf den Weg geben können. Denn: Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Mi, 27.09.23, 19:00 – starke Gefühle – starke Kinder mit Anja Mock

Mi, 11.10.23, 19:00 – Women Health Selfcare mit Mirjam Büchel und Andrea Vonbrül-Hörtnagl

Mi, 25.10.23, 19:00 – Familienmanagement in Balance mit Ingrid Hössl

Mi, 08.11.23, 19:00 – mit Pflanzenkraft gesund durch die kalte Jahreszeit mit Petra Vetter-Gaßner

Ziel aller Vorträge ist es:

- ein Verständnis für die Bedeutung von Selbstpflege zu entwickeln,

- den Zuhörer:innen Möglichkeiten zur eigenermächtigten Gesundheitspflege im familiären Umfeld zu vermitteln,

- und dadurch die Gesundheit und das Wohlbefinden der ganzen Familie aktiv zu fördern.

Kosten:

pro Vortrag 14 €, bei Buchung der gesamten Reihe: 50 €

mit unserer Silbermitgliedschaft: 9 €/Vortrag, 30 €/gesamte Reihe

mit unserer Goldmitgliedschaft: 3 €/Vortrag

Wir versuchen wie immer familiengerechte Preise zu machen und arbeiten kostendeckend.

Zu bezahlen in bar vor Ort.

Veranstaltungsort:

Stiftung Liebenau

6974 Gaißau

Referentinnen und Inhalt:

Image by Kelly Sikkema

Anja Mock, DGKP mit Spezialisierung auf psychiatrische Gesundheit- und Krankenpflege, Schwerpunkt Kinder und Jugendliche, Dipl. Tier- und Naturgestützte psychosoziale Begleiterin

Wenn Kinder starke Gefühle haben und sich dies auf ihr Verhalten auswirkt, kann es uns Eltern herausfordern und manchmal auch überfordern. In diesem Vortrag gehen wir auf die wichtigsten Grundlagen der Emotionsregulation bei Kindern ein, geben einen kurzen Überblick zu Verhaltensauffälligkeiten und geben euch alltagstaugliche Tipps im Umgang mit starken Gefühlen und herausforderndem Verhalten.

Mirjam Büchel, Yogalehrerin, Embodiment Coach

Andrea Vonbrül-Hörtnagl, Kräuterfrau, Energetikerin

Ladies, wir sind keine konstanten Wesen mit täglich gleichem Energieniveau, da unser Naturell zyklisch ist! Wenn wir gegen unsere Natur leben und uns in Vorstellungen zwängen, die uns nicht entsprechen, können „Anpassungsstörungen“ wie physischer & psychischer Schmerz, Selbstzweifel, PMS etc. entstehen.

Unser Ziel dieses gemeinsamen Abends ist es, das eigene Mindset auf den Kopf zu stellen, weg vom akzeptierten und normalisierten Leiden in die Selbstermächtigung mit dem großen Potenzial deines Zyklus. Was du lernst: wirksame, alltagstaugliche Selfcare Praktiken aus der Kräuterwelt, dem Yoga und Embodiment.

_6__7060.jpg
00078_Ingrid_Hössl_13_edited_edited.jpg

Ingrid Hössl, Gesundheitsmentorin, DGKP mit Spezialisierung auf psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege, Meditations- und Achtsamkeitstrainerin

In einer Familie kommen viele unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten zusammen. Es ist nicht immer einfach, alles auf einen Nenner zu bekommen. In diesem interaktiven Vortrag zeigen wir euch verschiedene Möglichkeiten, die euch im Alltag helfen, die Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitglieds zu achten und zu wahren und Prioritäten zu setzten ohne dabei Verpflichtungen zu vernachlässigen.

Petra Vetter-Gaßner, Zertifizierte Kräuterpädagogin, FNL-Kräuterexpertin

In diesem Workshop lernt ihr einige Heilkräuter und ihre Wirkungen kennen und wie ihr sie verarbeiten und anwenden könnt, um gestärkt und gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Gemeinsam stellen wir einen Brustbalsam und andere wirksame Hausmittel für die ganze Familie her.

Foto.jpg

Für eine bessere Planung der Vorträge bitten wir euch mittels untenstehenden Formulars anzumelden. Für Spontanentschlossene haben wir natürlich auch immer einen Platz!

Ich möchte an folgenden Vorträgen teilnehmen:

Vielen Dank, wir wünschen dir unterhaltsame und lehrreiche Vorträge!

Anker 1